MiniHop – Maskentechnik – Alles Glück

MiniHop – Maskentechnik – Alles Glück

MiniHop, Herzensprojekt, Katja Martins, Liane Gorny, Sabine Kleine, Sandra Nitsche

Heute stehen wieder neue Produkte aus dem Jahreskatalog vom Vordergrund. In meiner letzten Bestellung waren das Abdeckmaskenpapier und die Dekoschablonen Künstlerischer Mix enthalten. Bei der Gestaltung meiner Karte habe ich mit dem Stempelset Alles Glück und zwei Techniken gearbeitet, der Maskentechnik und der Schablonentechnik.

Hallo und herzlich willkommen zum Mini-Hop. Im Mai haben wir euch jeden Dienstag etwas ganz Neues und am Donnerstag etwas mit übernommenen Produkten aus dem Jahreskatalog 2022-23 gezeigt, somit ist dies aktuell der letzte Beitrag in diesem Modus.

Wir sind:
Katja Martins – Stempelpfau, Sandra Nitschke – Gelettertundgestempelt, Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt und ich Liane Gorny – Jungle Cards

Maskentechnik

Glückwunschkarte, Alles Glück

Für die Maskentechnik ist fast jedes Motiv geeignet. Dabei wird das Motiv mehrmals dicht bzw. überlagernd aneinandergestempelt. Das Gesamtmotiv schaut aus, als wäre es ein großer Stempel. Diesen Effekt erzielt man mit der Maskierungstechnik.

Glückwunschkarte, Alles Glück, Hintergrundtechnik, Kolorieren,
Schablonentechnik

Zuerst wird das Motiv gestempelt, welches im Vordergrund sein soll, anschließend wird dieses mit dem Abdeckmaskenpapier abgeklebt. Dazu wird der Motivstempel auf einem Stück Abdeckmaskenpapier abgestempelt und mit der Schere direkt am äußeren Rand ausgeschnitten. Diese „Maske“ wird nun auf das gestempelte Motiv passgenau aufgeklebt, jetzt wird das nächste Motive abgestempelt und das Ergebnis sieht aus, als läge das Motiv hinter dem zuerst gestempelten Motiv. Dieser Vorgang wird nun sooft wiederholt, bis das Gesamtmotiv fertig gestaltet ist.

Hintergrundgestaltung mit Dekoschablonen

Hintergrundgestaltung, Dekoschablonen

Die Dekoschablonen Künstlerischer Mix sind perfekt geeignet, um Hintergründe zu gestalten. Die Schablonen sind so vielseitig, dass damit zu den unterschiedlichsten Anlässen gebastelt werden kann. Das Set enthält Schablonen für Grußmotive, Streifen- und Fliesenmustern, diese können auf vielfältige Art und Weise miteinander kombiniert werden.

Glückwunschkarte, Hintergrundtechnik, Kolorieren, Schablonentechnik, Alles Glück

Mit dem Blending-Pinsel habe ich in unterschiedlicher Intensität über die Schablone gewischt, sodass ein Ton in Ton gestaltete Hintergrund entstanden ist.

Glückwunschkarte, Hintergrundtechnik,  Schablonentechnik, Innenseite

Auch bei der Gestaltung der Innenseite kam die Schablone anstatt die Blüte zum Einsatz.

Material/ Zuschnitt:

  • Farbkarton Fresienlila A4: 29,7 cm x 10,5 cm – Falz bei 14,85 cm
  • Amethyst: 7,5 cm x 10,5 cm
  • Seidenglanzpapier: 7,0 cm x 10,5 cm
  • Grundweiß Innen: 10,0 cm x 14,3 cm

Verwendete Stampin‘ Up! Produkte und Materialien:

  • Farbkarton: Fresienlila, Amethyst, Seidenglanz, Grundweiß
  • Stempelfarbe:  Stazon, Wassermelone, Fresienlila, Amethyst
  • Stempelset: Alles Glück
  • Stanzform: Florales Herz
  • Dekoschablonen: Künstlerischer Mix
  • Blending-Pinsel, Wassertankpinsel
  • Abdeckmaskenpapier
  • runde Opalakzente

Wenn dir meine Karte gefällt, so freue ich mich über einen Kommentar.

Sicher bist du schon neugierig auf die Projekte der anderen Mädels, deshalb schicke ich dich jetzt weiter.

Liebe Grüße
Liane

Allgemeine Informationen

  • Möchtest du Teil eines kreativen Teams sein? Dann komm ins Team Jungle Cards! Alle Info’s dazu findest du hier.
  • Im Onlineshop kannst du 24 Stunden rund um die Uhr bestellen
  • Eine Übersicht über meine Beiträge zum MiniHop findest du hier *klick*.


2 Replies to “MiniHop – Maskentechnik – Alles Glück”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.