Stempeltechnik – Josephs Coat Technique

Stempeltechnik – Josephs Coat Technique

BlogHop , Happy Friday

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Happy Friday“, den Iris Philipps von iriStempelt und ich ins Leben gerufen haben. Heute lautet unser Thema Stempeltechnik. Ich habe mit der herbstlichen Dekoschablone die Josephs Coat Technique ausprobiert. Diese Technik steht schon länger auf meiner „möchte ich gern ausprobieren“ Liste.

Josephs Coat Technique

Der Name der Technik ist angelehnt an die biblische Geschichte von Josefs buntem Mantel, den er von seinem Vater geschenkt bekam.

Stempeltechnik, Josephs Coat Technique, Dekoschablone

Bei der Technik wird zuerst ein heller Farbkarton (Grundweiss oder Vanille) mit den Blending-Pinseln oder Fingerschwämmchen farbenfroh eingefärbt. Ich habe dafür Kürbisgelb, Blutorange, Olivgrün und Osterglocke verwendet.

Die Farben werden, wie du Lust und Laune hast, auf das Papier verteilt, es muss nicht schön und gleichmäßig aussehen. Wichtig ist nur, dass du keine zu dunklen Farben verwendest, damit am Ende ein schöner Kontrast entsteht.

Stempeltechnik, Josephs Coat Technique, Dekoschablone, Gute Besserung

Anschließend werden die Motive mit Versamark auf den eingefärbten Karton gestempelt und mit Klarlack embosst. Als Motiv habe ich die herbstliche Dekoschablone verwendet und das Stempelkissen dabei flächig über die Schablone gezogen.

Nach dem Embossen wird der gesamte Farbkarton mit einem dunkleren Farbton hier mit Kupferbraun überzogen. Auch hier habe ich wieder mit dem Blending-Pinsel gearbeitet und solange gewischt, bis mir der Farbkontrast gefallen hat. Überschüssige Farbe wird dabei mit einem weichen Tuch weggewischt.

Stempeltechnik, Josephs Coat Technique, Dekoschablone, Herbst

Anschließend wurde der Auflieger zurechtgeschnitten und auf Farbkarton Vanille und auf die Kartenbasis in Kupferbraun aufgeklebt.

Die Technik ist zwar etwas aufwendiger, aber ich finde, der Aufwand lohnt. Das Blattwerk leuchtet so richtig schön in den herbstlichen Farben.

Folgende Produkte/Materialien habe ich verwendet:

  • Farbkarton: Vanille, Kupferbraun
  • Stempelkissen: Osterglocke, Blutorange, Kürbisgelb, Olivgrün, Kupferbraun
  • Stempelset: Etwas Besonderes
  • Dekoschablonen: Vielseitig Schön
  • Blending-Pinsel
  • Embossingpulver: Klarlack

Wenn dir meine Stempeltechnik gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar. Jetzt bin ich auf die Techniken und Projekte der anderen gespannt und schicke Dich weiter zu lieben Iris von iriStempelt.

Liebe Grüße und bleib kreativ
Liane

Übersicht aller BlogHop Teilnehmer:

  1. Liane Gorny – Jungle Cards – hier bist du gerade
  2. Iris Philipps – iriStempelt 
  3. Simone Kleine –  derdiedasKleine bastelt
  4. Sabine Leclerc – Kreativwerkstatt Julamé
  5. Helke Schmal – designmitpapier

Allgemeine Informationen

  • Hast du noch keinen Katalog oder ihn gerade nicht zur Hand? Hier findest du alle aktuellen Kataloge in digitaler Form.
  • Möchtest du Teil eines kreativen Teams sein? Dann komm ins Team Jungle Cards! Alle Info’s dazu findest du hier.
  • Im Onlineshop kannst du 24 Stunden rund um die Uhr bestellen
  • Eine Übersicht über meine Beiträge zum BlogHop Happy Friday findest du hier *klick*.

5 Replies to “Stempeltechnik – Josephs Coat Technique”

  1. Eine wunderschöne Technik und tolle Umsetzung ❤️, ich hatte die voller längerer Zeit mal für ein Technikbuch gemacht und mir ist partout der Name nicht mehr eingefallen 😂, jetzt weiß ich wieder Bescheid. Zuerst wollte ich die Technik auch für heute machen, habe mich dann aber unentschieden, wie der Name mir nicht mehr eingefallen ist 🙈.
    Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert