Schüttelkarte – Käffchen

Schüttelkarte – Käffchen

Beitragsbild Tintenräume

Beim BlogHop Tintenträume heißt es auch in 2024 wieder freie Auswahl eines Produktpaketes aus den aktuellen Katalogen und Online-Produkten von Stampin‘ Up!. Heute zeige ich dir eine Schüttelkarte mit dem Produktpaket Käffchen.

Schüttelkarte – Käffchen

Eine Schüttelkarte (engl. shaker card) ist eine besondere Grußkarte, die ein Fenster oder eine Aussparung enthält, in der sich kleine dekorative Elemente wie Pailletten, Glitzer, Perlen oder wie bei meiner Karte loser Tee befindet. Diese kleinen Elemente werden hinter einer transparenten Folie eingeschlossen, sodass sie hin- und hergeschüttelt werden können.

Die Hauptbestandteile einer Schüttelkarte sind:

  1. Kartenbasis: Der Farbkarton, welcher als Basis der Karte dient.
  2. Schüttelfenster: Ein ausgestanzter Bereich auf der Karte, hinter dem sich die Schüttelfüllung befindet. Dieser Bereich wird mit einer transparenten Folie (z. B. Klarsichtfolie oder Acetat) hinterlegt. Dieses Fenster ermöglicht es, die beweglichen Elemente im Inneren zu sehen.
  3. Rahmen oder Abstandshalter: Schaumstoffklebestreifen sorgen dafür, dass das Schüttelfenster erhöht ist und genügend Platz für die Schüttelfüllung bietet. Dieser Raum ermöglicht es den Füllmaterialien, sich zu bewegen und bildet gleichzeitig die Begrenzung für das Füllmaterial.
  4. Schüttelfüllung: Diese Füllung besteht aus leichten, beweglichen Materialien wie Glitzer, Pailletten, Perlen oder andere kleine Objekten, die sich im Schüttelfenster frei bewegen können.
  5. Dekorative Elemente: Zusätzliche Verzierungen wie Stempelabdrücke, gestanzte Elemente, Glitzersteinchen, die zur Verschönerung der Karte verwendet werden.

Bei meiner Karte habe ich folgende Materialien verwendet:

  1. Kartenbasis: Farbkarton Espresso in den Maßen 10,5 cm x 29,7 cm und gefalzt bei 14,85 cm
  2. Schüttelfenster: Hier habe ich die Teekanne oder French Press (Kaffeepresse) aus den Stanzformen Käffchen verwendet und diese mit Klarsichtfolie unterlegt.
  3. Rahmen oder Abstandshalter: Die Schaumstoffklebestreifen wurden auf die Klarsichtfolie rund um die ausgestanzte Kaffeepresse aufgeklebt.
  4. Schüttelfüllung: Hier kommt der Clou: Anstelle von Pailletten oder ausgestanzten Kaffeebohnen habe ich losen Tee als Füllung verwendet. Dieser wurde in die Begrenzung hineingestreut. Um den Tee sicher einzuschließen, wurde ein Stück Designpapier über die Schaumstoffklebestreifen befestigt.
  5. Dekorative Elemente: Hier habe ich die Umrisse der Kaffeekanne in Espresso ausgestanzt und auf die Klasichtfolie aufgeklebt. Ein paar Spritzer mit den Writemarker in Kupferbraun vervollständigen das Layout.

Folgende Produkte/Materialien habe ich verwendet

  • Farbkarton: Grundweiß, Espresso
  • Stempelkissen: Espresso
  • Stanzformen: Käffchen
  • Stempelset: Käffchen, Liebste Auszeit
  • Designpapier: Kreativ mit Kaffee
  • Stampin Writemarker: Kupferbraun
  • Schaumstoffklebestreifen
  • Schüttelelemente: lose Akzente in satinierter Glasoptik, loser Tee

Wenn dir meine Schüttelkarte gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar. Jetzt bist du sicherlich neugierig auf die Projekte der anderen Mädels, deswegen schicke ich dich weiter zur lieben Tatjana von gittisgiftcorner

Liebe Grüße
Liane

Übersicht aller Teilnehmer:

  1. Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
  2. Iris Philipps – iriStempelt
  3. Liane Gorny – Jungle Cards – hier bist du gerade
  4. Tatjana Niederberger – gittisgiftcorner
  5. Melanie Fischer – MeeFischs Bastelecke
  6. Karina Ruppert – Stempelpapillon
  7. Heather Forgan – Stamp With Nellie
  8. Angela Köber – Stempelfamilie
  9. Vickie Littlewood – Vickie Lou Designs
  10. Janice Thomson – JazzleDazzleCraft

Allgemeine Informationen

  • Hast du noch keinen Katalog oder ihn gerade nicht zur Hand? Hier findest du alle aktuellen Kataloge in digitaler Form.
  • Möchtest du Teil eines kreativen Teams sein? Dann komm ins Team Jungle Cards! Alle Info’s dazu findest du hier.
  • Im Onlineshop kannst du 24 Stunden rund um die Uhr bestellen
  • Alle meine Beiträge zum BlogHop Tintenträume findest du hier

3 Replies to “Schüttelkarte – Käffchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert