BlogHop-Kennst du schon…? Juli 2021

BlogHop-Kennst du schon…? Juli 2021

BlogHop Kennst du schon...?

Bei meinen heutigen Beitrag von Kennst du schon…? zeige ich Dir eine besondere Kartenform, die ich zum Schulabschluss gebastelt habe. Gewünscht war eine Karte zum Abitur in den Farben des Lieblingsvereins.

Hallo und herzlich Willkommen zum Blog Hop von „Kennst du schon…?“ Dieser BlogHop wurde von Katja Martins von Stempelpfau ins Leben gerufen. Hier zeigen wir Dir unsere aktuellen Projekte, ohne Themenvorgabe. Es kann gebastelt, geplottert, gestrickt, gehäkelt oder oder sein, Hauptsache wir sind kreativ.

Kennst du noch…? den Satz des Pythagoras

so müsste mein Beitrag heute eigentlich beginnen. Den Satz des Pythagoras habe ich nämlich bei der Berechnung der Maße für das Quadrat verwendet. Wie ging er gleich noch mal? Bei einem rechtwinkligen Dreieck gilt a² + b² = c² !!!! Diesen nach a umgestellt und schon kann man die Seitenlänge des Quadrates berechnen 🙂 . Bei einer Kartenbreite von 10,5 cm errechnet sich eine Seitenlänge von 7,4 cm.

Gearbeitet habe ich mit Farbkarton Osterglocke und Schwarz, den Farben des Lieblingsfußballvereines des Abiturienten und von Katja 😍😍😍

Material

  • Farbkarton Osterglocke: 21 cm x 14,85 cm
  • Farbkarton Schwarz: 7,5 cm x 7,5 cm -> Quadrat außen
  • Farbkarton Schwarz: 7,0 cm x 7,0 cm -> Quadrat für Klappmechanismus – diagonal gefalzt
  • Farbkarton Grundweiß: 7,4 cm x 7,4 cm -> 2x diagonal geschnitten (du benötigst aber nur zwei Dreiecke!!)
  • Farbkaron Grundweiß: 10,0 cm x 14,3 cm – Innenkarte
  • schmales Band oder schmaler Streifen zum Absetzten der Kante

Anleitung – besonderes Kartenformat zum Schulabschluss

  1. Grundkarte rechts und links bei 5,25 cm falzen
  2. Quadrat Grundweiß zweimal jeweils in der Diagonalen schneiden, 2 Dreiecke davon und auf die Seiten aufkleben
  3. Band zum Absetzen bündig auf die weißen Dreiecke aufkleben
  4. das kleine Quadrat für den Klappmechanismus diagonal falzen
  5. Diagonal mit leichten Überstand auf die Innenseite kleben
  6. Karte schließen, Klappmechanismus nach unten klappen und Quadrat außen diagonal aufkleben
  7. fertig dekorieren

Anleitung besondere Kartenform, besonderes Kartenformat, Schulabschluss, Abitur, Glückwunsch zum Abschluss

Die Zahlen für das Abschlussjahr stammen aus den Stanzformen Buchstabenmix. Vor dem Ausstanzen habe ich den Farbkarton noch mit den Schaumstoffbögen unterlegt. In den Stempelsets Am besten Zusammen und Beste Enkelkinder findest du die Sprüche.

besondere Kartenform, besonderes Kartenformat, Schulabschluss, Abitur, Lieblingsfarben, Fußballverein

Mit den Blends habe ich die weißen Quasten eingefärbt und mit einem Gluedot am Quadrat befestigt.

Ich freue mich das Du bei mir vorbei geschaut hast und schicke Dich weiter zu Petra Masukowitz – PetMa-Kreativ.

Liebe Grüße
Liane

Übersicht aller BlogHop Teilnehmer:

Katja Martins – Stempelpfau
Anja Ehmann – Bastelanja
Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
Iris Philipps – Der Papierhimmel
Liane Gorny – Jungle Cards – hier bist du gerade
Petra Masukowitz – PetMa-Kreativ

Hier findest du alle meine Beiträge zu Kennst du schon…?

6 Replies to “BlogHop-Kennst du schon…? Juli 2021”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: