Tintenträume – Collagen Kunst

Tintenträume – Collagen Kunst

BlogHop, Tintenträume

Beim BlogHop Tintenträume heißt es heute wieder freie Auswahl eines Produktpaketes aus den aktuellen Katalogen von Stampin‘ Up!. Ich zeige dir eine Geburtstagskarte im Langformat. Gebastelt habe ich sie mit meinem Lieblingsprodukt Collagen Kunst aus dem noch gültigen Minikatalog.

Geburtstagskarte im Langformat

Das Format der Karte ist so gewählt, dass sie in den schmalen Umschlag passt. Die Bordüre und den Rahmen habe ich mithilfe des partiellen Ausstanzen verlängert.

Stanzformen verlängern – wie geht das?

Viele Stanzformen lassen sich „verlängern“, indem man erst nur einen Teil der Stanzform ausstanzt. Die durchsichtige Stanzplatte endet vor dem äußeren rechten Rand der Stanzform, dadurch wird verhindert, dass der Rand mit ausgestanzt wird. 

Im nächsten Schritt wird die Stanzform versetzt, dabei musst du nur darauf achten, dass die Schnittlinie parallel weiter verläuft. Bei Stanzformen mit Stickrand ruckel ich, bis die Stanzform in das bereits ausgestanzte Stickmuster einrastet. Die durchsichtige Stanzplatte beginnt jetzt hinter dem äußeren linken Rand der Stanzform, damit wird sichergestellt, dass nur der rechte Rand ausgestanzt wird.

Collagen Kunst

Die Stanzformen Tropische Lagen enthalten zwei Stanzen, welche nur eine Struktur stanzt. Diese bilden den Hintergrund meiner Karte. Bei der Farbgestaltung habe ich mich für eine Variante in Pastellfarben entschieden und den Hintergrund mit Papaya und Calypso gewischt. Abschließend noch ein paar Sprenkel mit den Writemarkern und schon ist der Hintergrund fertig.

Dekoriert wurde die Karte mit den unterschiedlichen Blatt-Stanzen in Grundweiß und Pergamentpapier. Einige der ausgestanzten Blattelemente habe ich anschließend wieder eingesetzt.

Folgende Stampin‘ Up! Produkte/Materialien habe ich verwendet:

  • Farbkarton: Grundweiß extra stark, Grundweiß
  • Stempelfarbe: Papaya, Calypso, Granit
  • Stempelset: Kunstvolle Lagen
  • Stanzformen: Tropische Lagen, bestickte Rechtecke
  • Blending Pinsel, Writemarker

Wenn dir meine Karte gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar.

Jetzt bist du sicherlich neugierig auf die Projekte der anderen Mädels, deswegen schicke ich dich weiter zu Melanie von MeeFischs Bastelecke

Liebe Grüße
Liane

Übersicht aller Teilnehmer:

  1. Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
  2. Nina Unbehau – NiNa’s Kreative Welt
  3. Patricia Lemke –Pattis-Stempel-Tempel
  4. Iris Philipps – iriStempelt
  5. Liane Gorny – Jungle Cards – hier bist du gerade
  6. Melanie Fischer – MeeFischs Bastelecke
  7. Vickie Littlewood – Vickie Lou Designs
  8. Petra Masukowitz – PetMa-Kreativ

Allgemeine Informationen

  • Hast du noch keinen Katalog oder ihn gerade nicht zur Hand? Hier findest du alle aktuellen Kataloge in digitaler Form.
  • Möchtest du Teil eines kreativen Teams sein? Dann komm ins Team Jungle Cards! Alle Info’s dazu findest du hier.
  • Im Onlineshop kannst du 24 Stunden rund um die Uhr bestellen
  • Alle meine Beiträge zum BlogHop Tintenträume findest du hier

6 Replies to “Tintenträume – Collagen Kunst”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.