Stempeltechnik – Retriformtechnik

Stempeltechnik – Retriformtechnik

BlogHop , Happy Friday

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Happy Friday“, den Iris Philipps von iriStempelt und ich ins Leben gerufen haben. Unser heutiges Thema, wählte eine Stempeltechnik. Damit die Teilnehmer eine Idee begommen haben wir ein Paar Techniken vorgeschlagen: Acrylblock Technik, Embossing Resist Technik, Bokeh Technik, Maskiertechnik, Negativtechnik, Baby-Wipe-Technik, Rock’n Roll Technik, Spiegeltechnik, Wischtechnik, Schablonentechnik, Embossing Technik,  Paper Piercing Technik, Stempeln mit Folie, 3-Lagen Stempeltechnik. Ich habe mich für die Retriformtechnik entschieden.

Stempeltechnik – Retriformtechnik

Bei der Retriformtechnik handelt es sich um eine besondere Art der Maskiertechnik und benötigt nur sehr wenig Material – Stempelset Deiner Wahl, Stempelfarbe, Abdeckmaskenpapier oder Post-Its, Blending Pinsel oder Fingerschwämmchen, Papier und los geht es.

Stempeltechnik, Retriformtechnik, Libellengarten

Für die Gestaltung des Hintergrundes werden Post-Its mehrmals und in unregelmäßigen Abständen auf das Papier geklebt. Anschließend wird dem Blending Pinsel vom Post-It ausgehend über den Rand des Post-Its gewischt. So entstehen unterschiedlich große Felder, mit unterschiedlicher Farbintensität. Wichtig dabei ist, dass die Kante am Post-It dunkler ist und es nach oben heller ausläuft. Die Größe und Formen der Felder kannst du abhängig vom späteren Motiv variieren. Eine kleine bebilderte Anleitung findest du hier.

Stempeltechnik, Retriformtechnik, Romantische Ranunkeln

Nachdem du den Auflieger ferigt gewischt hast, geht es ans ausdekorieren der Felder. Du stempelst mit einer zweiten Farbe oder mit der gleichen Farbe, die Motive auf die gestalteten Felder. Ist das Motiv größer als das dafür vorgesehene Feld, so klebst du vor dem Stempeln das angrenzende Feld zusätzlich mit einem Post-It ab.

Material/ Zuschnitt:

  • Farbkarton Grundkarte: Grundweiß – 29,7 cm x 10,5 cm
  • Auflieger1 Farbkarton: 9,7 cm x 14,0 cm
  • Auflieger2 Grundweiß: 9,5 cm x 13,8 cm

Folgende Produkte/Materialien habe ich verwendet:

  • Farbkarton: Mangogelb, Merlotrot, Grundweiss
  • Stempelkissen: Manogleb, Espresso, Kürbisgelb, Merlotrot
  • Stempelset: Romantische Ranunkeln, Libellengarten

Wenn dir die Karten mit der Stempeltechnik Retriformtechnik gefallen, dann freue ich mich über einen Kommentar. Jetzt bin ich auf die Projekte der anderen gespannt und schicke Dich weiter zu lieben Iris von iriStempelt

Liebe Grüße und bleib kreativ
Liane

Übersicht aller BlogHop Teilnehmer:

  1. Liane Gorny – Jungle Cards
  2. Iris Philipps – iriStempelt
  3. Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
  4. Karen Dardemann –  Basteln am See
  5. Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja
  6. Maja Wüst – Majas Stempelzauber

Allgemeine Informationen

  • Hast du noch keinen Katalog oder ihn gerade nicht zur Hand? Hier findest du alle aktuellen Kataloge in digitaler Form.
  • Möchtest du Teil eines kreativen Teams sein? Dann komm ins Team Jungle Cards! Alle Info’s dazu findest du hier.
  • Im Onlineshop kannst du 24 Stunden rund um die Uhr bestellen
  • Eine Übersicht über meine Beiträge zum BlogHop Happy Friday findest du hier *klick*.

5 Replies to “Stempeltechnik – Retriformtechnik”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.